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26589 / Daten zuletzt bearbeitet von: SJO allgemein
Musiker: Harris, Stefon
Nationalität: US
Geburtsjahr: 1973
Instrumente: vib mar
Weblink: www.stefonharris.com   
Stile / Genres   
Contemporary Jazz

(weitere Info am Schluss der Seite)

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Anzahl Alben: 23

Alben auf denen " Harris, Stefon" mitwirkt:
X = Album im einem SJO-Shop erhältlich
 Album-Bezeichnung: Interpret  —  Titel
LabelLabel-NummerAufnahme-Jahr 
 Buster Williams Quartet  —  Lost In A MemoryTCB RecordsTCB 992521998CD
 Buster Williams Quintet  —  Somewhere Along The WayTCB RecordsTCB 976021996CD
 Cassandra Wilson  —  Traveling MilesBlue Note Records7243 8 54123 2 51998CD
 Charlie Hunter & Pound For Pound  —  Return Of The CandymanBlue Note7243 8231 08221997CD
 Greg Osby  —  Inner CircleBlue Note99871-21999CD
 Jacky Terrasson  —  A Paris...Blue Note7243 5276 37262000CD
 Joe Henderson  —  The Gershwin's Porgy And BessVerve530 040-21997CD
 Kenny Barron Quintet  —  ImagesGitanes Jazz06024981613022003CD
 Kenny Drew Jr. Trio  —  RemembranceTCB RecordsTCB 202021999CD
 Kurt Elling  —  Man In The AirBlue Note7243 5909 48232003CD
 Mark Shim  —  Turbulent FlowBlue Note7243 8233 92292000CD
 Melissa Walker  —  I Saw The SkyEnjaENJ-9409 22000CD
 Stefon Harris  —  A Cloud Of Red DustBlue Note7243 8 23487 2 61997CD
 Stefon Harris  —  African TarantellaBlue Note946-3-41090-22006CD
 Stefon Harris  —  BlackActionFigureBlue Note7243 4 99546 2 51999CD
 Stefon Harris  —  New DirectionsBlue Note7243 5229 78251999CD
 Stefon Harris  —  The Great Unification TheoryBlue Note7243 5 32498 2 32003CD
 Stefon Harris / Jacky Terrasson  —  KindredBlue Note7243 5 31868 2 12001CD
 Stefon Harris and Blackout  —  UrbanusConcord Jazz08880723128692009CD
 Terell Stafford  —  Centripetal ForceCandidCCD 797181996CD
 The Classical Jazz Quartet  —  play RachmaninovKind Of BlueKB 100042006CD
 Tim Warfield - Tim Warfield Sextet  —  Jazz Is ...Criss CrossCriss 1227 CD2001CD
 Tom McIntosh  —  With Malice toward NoneIPO-Recordings 2004CD
23 Einträge

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Info:

Harris begann mit sechs Jahren Klavier zu spielen und dehnte anschließend sein Interesse auf viele andere Instrumente aus. Er besuchte die Manhattan School of Music, wo er mit einem Bachelor Of Arts in Klassischer Musik und einem Master Of Arts in Jazz Performance abschloss. Seit 1996 gastiert er auf Alben von Steve Coleman, Joe Henderson, Wynton Marsalis, Jason Moran, Steve Turré, Cassandra Wilson u. a. Weiterhin ist er Mitglied des SFJazz Collective.

1998 wurde sein Debüt A Cloud of Red Dust veröffentlicht, auf dem er von Musikern wie Mulgrew Miller, Steve Turré und Greg Osby unterstützt wurde. Letzterer übernahm anschließend die Produktion des zweiten Albums Black Action Figure und konzipierte das folgende Projekt New Directions, in dem Osby die jungen Blue Note-Musiker Harris, Jason Moran und Mark Shim (der nach diesem Album nur noch als Gastmusiker in Erscheinung trat) protegierte.

2001 erschien mit Kindred eine Gemeinschaftsarbeit von Harris und Jacky Terrasson, 2003 mit The Grand Unification Theory ein Konzeptalbum, das mit einem zwölfteiligen Ensemble aufgenommen wurde. War das 2004 veröffentlichte Album Evolution von Stilen wie Fusion oder afrokubanischen Elementen geprägt und konnte mit Saxophonist Casey Benjamin und Keyboarder Marc Cary zwei im Crossover erfahrene Musiker aufbieten, so bearbeitete er auf dem 2006 erschienenen African Tarantella ausschnittsweise verschiedene größere Werke von Duke Ellington. 2009 folgte nach Evolution ein zweites Album, Urbanus, mit seiner unter dem Namen Blackout firmierenden Begleitband (mit Saxophonist Casey Benjamin, Pianist Marc Cary und Schlagzeuger Terreon Gully; mit Ausnahme des Bassisten (Ben Williams anstelle von Darryl Hall) blieb die Besetzung konstant). Es ist das erste Album Harris', das nicht bei Blue Note erschien, sondern bei Concord.

Auf seinen Alben pflegt Harris einen lyrischen Stil, der sich als Konstante durch die thematisch unterschiedlich konzipierten Alben zieht. Seine Alben Black Action Figure, Kindred und The Grand Unification Theory erhielten Grammy-Nominierungen für den Bereich „bestes Jazz-Album“ oder „bestes Jazz-Instrumentalsolo“ (Wikipedia).