Suche nach:
9592 / Daten zuletzt bearbeitet von: SJO allgemein
Musiker: Rudd, Roswell
Nationalität: US
Geburtsjahr: 1935
Todesjahr: 2017
Instrumente: mel tb
Stile / Genres   
Contemporary Jazz → Free Jazz

(weitere Info am Schluss der Seite)

Bilder mit " Rudd, Roswell":
     
Steve Lacy - Roswell Rudd Quartet

Tracks ↓    top ↑

Anzahl Alben: 54

Alben auf denen " Rudd, Roswell" mitwirkt:
X = Album im einem SJO-Shop erhältlich
 Album-Bezeichnung: Interpret  —  Titel
LabelLabel-NummerAufnahme-Jahr 
 Albert Ayler Sextet  —  NEW YORK EYE AND EAR CONTROLESP Disk10161964LP
 Albert Ayler, Don Cherry, John Tchicai, Roswell Rudd, Gary Peacock, Sonny Murray  —  New York Eye and Ear ControlBase RecordESPS 10161964LP
 Allen Lowe/ Roswell Rudd  —  Woyzeck`s DeathEnja9005 21995CD
 Archie Shepp  —  FOUR FOR TRANEImpulseIMPL 50221964LP
 Archie Shepp  —  LIFE AT THE DONAUESCHINGEN MUSIC FESTIVALMPS RecordsUPS-2108-P1967LP
 Archie Shepp  —  LIVE IN SAN FRANCISCOImpulseA-9118 / JAS 751966LP
 Archie Shepp  —  Three For A Quarter One For A DimeJasmine RecordsJAS 681966LP
 Carla Bley  —  Dinner MusicWATTWatt/6*1976CD
 Carla Bley - Paul Haines  —  ESCALATOR OVER THE HILL (Box mit 3 LP's)JCOA Records839310-2 / JT 40011968-71LP
 Carla Bley - Paul Haines  —  ESCALATOR OVER THE HILL (Box mit 3 LP's)JCOA Records3LP-EOTH1968-71LP
 Carla Bley Band  —  Dinner MusicWATTWATT/61976LP
 Carla Bley Band  —  EUROPEAN TOUR 1977WATTWATT/81977LP
 Carla Bley Band  —  Musique MecaniqueWATTWatt/91978LP
 Cecil Taylor  —  JUMPIN' PUNKINSCandidCS 90131961LP
 Cecil Taylor - Buell Neidlinger  —  NEW YORK CITY R & BCandidCCD 790171961CD
 Cecil Taylor - Buell Neidlinger  —  NEW YORK CITY R & BCandidCS 90171961LP
 Cecil Taylor / Buell Neidlinger  —  New York City R&BCBSS 647231961LP
 Cecil Taylor All Stars  —  FEATURING BUELL NEIDLINGERCandidSMJ-62051961LP
 Cecil Taylor Quartet / Orchestra  —  CELL WALK FOR CELESTECandidGJS 90341961LP
 Charlie Haden  —  Liberation Music OrchestraImpulseIMPD-1881970CD
 Charlie Haden  —  Liberation Music OrchestraJasmine RecordsJas 551970LP
 Charlie Haden and the Liberation Music Orchestra  —  LIBERATION MUSIC ORCHESTRAImpulseYP-8600 / Jas 55 / MCA-391251970LP
 Enrico Rava Quartet  —  Enrico Rava QuartetECM RecordsECM 11221978LP
 Gato Barbieri  —  The third worldRCAFD 101171969LP
 Gil Evans Orchestra  —  Into the hotImpulseMCA-39104 / A-91961LP
 Gil Evans Orchestra  —  Into the hotImpulseMCD 391041961CD
 Glen Hall  —  HallucinationsLeo RecordsCD LR 2731999CD
 Glen Hall And OutSource / Roswell Rudd  —  The Roswell IncidentLeo RecordsCD LR 3132001CD
 Jazz Composer's Orchestra  —  Jazz Composer's OrchestraFontana Records881 011 ZY1964 - 1965LP
 Jazz Composer's Orchestra  —  Jazz Composer's OrchestraJCOA RecordsLP/1001/21968LP
 Michael Mantler and Orchestra  —  THE JAZZ COMPOSER'S ORCHESTRAJCOA RecordsJD 30011968LP
 Michael Mantler and Orchestra  —  THE JAZZ COMPOSER'S ORCHESTRAJCOA RecordsLP 1001/21968LP
 New York Art Quartet  —  35th ReunionDIW RecordsDIW-9362000CD
 New York Art Quartet  —  New York Art QuartetESP DiskESP-10041964CD
 Roswell Rudd  —  Broad StrokesKnitting FactoryKFW-2761999-00CD
 Roswell Rudd  —  EVERYWHEREImpulseA-91261966LP
 Roswell Rudd  —  FLEXIBLE FLYERArista RecordsAL 10061974LP
 Roswell Rudd  —  MalicoolEmArcy014 801-22001CD
 Roswell Rudd  —  Trombone For LoversSunnyside RecordsSSC 13692001CD
 Roswell Rudd & Toumani Diabate  —  MalicoolUniversal Music Jazz France014 801-22002CD
 Roswell Rudd - Steve Lacy - Misha Mengelberg - Kent Carter - Han Bennink  —  REGENERATIONSoul Note121 054-11982LP
 Roswell Rudd - Steve Lacy - Misha Mengelberg - Kent Carter - Han Bennink  —  REGENERATIONSoul NoteSN 10541982LP
 Roswell Rudd And The Jazz Composer`s Orchestra  —  Numatic Swing BandJCOA Records10071971 - 1973LP
 Roswell Rudd Quartet  —  ROSWELL RUDDAmerica30 AM 61141965LP
 Steve Lacy  —  TRICKLESBlack SaintBSR 00081976LP
 Steve Lacy - Rosewell Rudd Quartet  —  School DaysHatologyCD 61401995CD
 Steve Lacy - Roswell Rudd Quartet  —  School DaysHatologyHAT 5781963CD
 The Jazz Composer's Orchestra  —  CommunicationFontana881 011 ZY1964-65LP
 The Nexus Orchestra  —  Seize The Time!Splasch RecordsCDH 841/842.22002CD
 Various  —  Contemporary CurrentsThe Franklin Mint Record SocietyFM JAZZ 097-1001949-85LP
 Various  —  THAT'S THE WAY I FEEL NOWA&M RecordsAMLM 666001984LP
 Various  —  THAT'S THE WAY I FEEL NOWA&M Records396 600-11984LP
XVarious  —  THE DEDICATION SERIES / VOL.8 "THE NEW BREED"ImpulseIA-9339/21961+65LP
 Various  —  The SaxophoneImpulseASH-9253-31947-69LP
54 Einträge

Alben ↑    top ↑

top ↑

Info:

Rudd arbeitete nach einem Examen an der Yale University 1965 zusammen mit Alan Lomax als Musikethnologe. Er begleitete für eine Weile eine Professur für Musikethnologie an der University of Maine, um danach wieder als Musiker zu arbeiten.

Nach Tätigkeit mit traditionellen Jazzcombos zwischen 1954 und 1959 in New York City, wo er Zugposaune im Tailgate-Stil spielte, kam Rudd in den Kontakt mit der Jazzavantgarde. Er spielte zunächst mit dem Pianisten Herbie Nichols (1960 bis 1962) und arbeitete dann mit Steve Lacy und gelegentlich mit Cecil Taylor zusammen, bevor er 1964 mit John Tchicai das New York Art Quartet gründete und an Archie Shepps Album Four for Trane mitwirkte. 1965 wurde er Mitglied des Jazz Composer’s Orchestra; er war an Carla Bleys Aufnahme für Gary Burton ebenso beteiligt wie an Escalator over the Hill und dem Liberation Music Orchestra, spielte aber auch mit Karl Berger, Perry Robinson und Sheila Jordan. Seit den frühen 1970ern arbeitete er mit Enrico Rava zusammen. Gemeinsam mit Steve Lacy war er immer wieder an mustergültigen Interpretationen der Werke von Thelonious Monk beteiligt (z.B. mit Mal Waldron und Don Cherry, aber auch mit Misha Mengelberg, Ig Henneman und Han Bennink).

Rudds musikethnologische Forschung prägte auch seine Kompositionen und seine musikalischen Projekte. Er erarbeitete Verbindungen zwischen der Jazz-Tradition, den vielfältigen Formen ethnischer Musik und auch dem Erbe der klassischen europäischen Musik. Was er zunächst als typischen Ausdruck afroamerikanischer Musik beispielsweise im Blues zu erkennen glaubte, spürte er später in allen Bereichen der sog. Weltmusik auf. Gemeinsam mit Verna Gillis unternahm Rudd 2000 eine Forschungsreise nach Mali, wo er sich mit der traditionellen Kora beschäftigte und erstmals auf Toumani Diabaté traf (Wikipedia).