Suche nach:
7844 / Daten zuletzt bearbeitet von: SJO allgemein
Musiker: Vasconcelos, Nana
Nationalität: BR
Geburtsjahr: 1944
Todesjahr: 2016
Instrumente: perc voc voi
Stile / Genres   
Modern Jazz → Brazilian Jazz

(weitere Info am Schluss der Seite)

Bilder mit " Vasconcelos, Nana":
     
Nana Vasconcelos
© Photo Raggenbass
 Nana Vasconcelos
Nana Vasconcelos

Tracks ↓    top ↑

Anzahl Alben: 48

Alben auf denen " Vasconcelos, Nana" mitwirkt:
X = Album im einem SJO-Shop erhältlich
 Album-Bezeichnung: Interpret  —  Titel
LabelLabel-NummerAufnahme-Jahr 
 Ambitious Lovers  —  LOVE OVERLAPVirgin Records611720-2131988LP
 Arild Andersen  —  SagnECM RecordsECM 14351991CD
 Arild Andersen, Ralph Towner, Nana Vasconcelos  —  If You Look Far EnoughECM RecordsECM 14931993CD
 B.B. King  —  B.B. King "Now Appearing" At Ole MissMCA Records301 1491980LP
XBob Moses  —  When Elephants Dream Of MusicGramavisionGR-82031982LP
 Chaka Khan and Band  —  NaughtyWB RecordsWB 567131980LP
XCodona  —  Codona 3ECM RecordsECM 12431982LP
 Collin Walcott  —  Vasconcelos NanaECM Records11321978LP
 Don Cherry  —  Codona 3ECM Records12431982LP
 Don Cherry  —  MultikultiA&M Records395 323-21988-90CD
 E.J.Baikida Carroll Lake Oliver Vasconcelos Nana Villardel Manuel  —  Baikida E.J. CarrollPalm131974LP
XEgberto Gismonti  —  DANCA DAS CABECASECM Records10891977LP
 Egberto Gismonti  —  Duas VozesECM Records12791984LP
 Egberto Gismonti  —  Duas VozesECM RecordsECM 12791984CD
XEgberto Gismonti  —  SOL DO MEIO DIAECM Records11161977LP
 Egberto Gismonti  —  Soldo Meio DiaECM RecordsECM 11161977CD
 Eliane Elias  —  Brasjilian ClassicsBlue Note91964 21989-93CD
 Eliane Elias  —  PaulistanaBlue Note7777 8954 4221992CD
 Flying Monkey Orchestra  —  Back In The PoolMonkeyville RecordsMV 60101-21993CD
 Fredy Studer  —  Seven SongsveraBra RecordsvBr 2056 11991LP
 Gary Thomas & Seventh Quadrant  —  By Any Means NecessaryJMT834 432-21989CD
 Gato Barbieri  —  FENIXPhilips6369 409 (Stereo)1971LP
 Guilherme Vergueiro  —  NaturalmenteCGC435190241978 - 1980LP
 Jack DeJohnette Vasconcelos Nana  —  Jack Dejohnette's Special Edition Irresistible ForcesImpulse254 742-11987LP
 Jack DeJohnette's Special Edition  —  Irresistible ForcesImpulseMCAD 59921987CD
 Jan Garbarek  —  EventyrECM Records12001980LP
 Jan Garbarek  —  I Took Up The RunesECM RecordsECM 14191990CD
 Jan Garbarek  —  Legend Of The Seven DreamsECM RecordsECM 13811988CD
 Jean-Luc Ponty  —  Sonata EroticaIRI AtmosphereIRI50081972LP
 Jon Hassell  —  Earthquake IslandTomato26961221989CD
 Lyle Mays  —  COMPOSITIONS BY LYLE MAYSGeffen Records924 097-11985LP
 Lyle Mays  —  Lyle MaysGeffen RecordsGED240971985CD
 Maracaibo  —  MaracaiboTrio Records92141980LP
 Mark Helias  —  The Current SetEnja5014-251987CD
 Michael Franks  —  Passion fruitWarner Bros.92-3962-11983LP
 Nigel Kennedy  —  KafkaEMI Records24385 221221996CD
 Pat Metheny  —  WORKSECM Records823 270-11979-82LP
 Pat Metheny & Lyle Mays  —  As Falls Wichita, So Falls Wichita FallsECM RecordsECM 11901980LP
 Pat Metheny Group  —  OFFRAMPECM RecordsECM 12161981LP
 Pierre Favre  —  Singing DrumsECM Records823 6391984LP
 Pierre Favre Ensemble  —  Singing DrumsECM RecordsECM 12741984CD
 Rolf Kühn Group Featuring Phil Woods  —  The Day AfterMPS Records2121604-71972LP
 Ron Carter  —  Ron CarterMilestone Records0061.1511980LP
 Trilok Gurtu  —  The CollectionCMP RecordsCMP CD 25011993CD
 Various  —  Art Of The DuoEnja8008-2 CD
 Various  —  GUITAR MUSIC FROM ECMECM Records6685 143 der Box mit 3 LP's1973-80LP
 Woody Shaw and Orchestras  —  FOR SURE !Columbia363831979-80LP
 Yellowjackets  —  Like A RiverGRP RecordsGRP 968921992CD
48 Einträge

Alben ↑    top ↑

top ↑

Info:

Vasconcelos spielte bereits mit zwölf Jahren in der Band seines Vaters, eines Gitarristen, die Bongos und die Maracas. Er wurde in den kommenden Jahren mit den unterschiedlichen Rhythmen der Musik Nordbrasiliens vertraut, erlernte das Spielen aller relevanten brasilianischen Perkussionsinstrumente und spezialisierte sich seit den 1960er Jahren auf das Berimbau, das er virtuos beherrschte und „dessen Spieltechnik er weit über die traditionelle Linie hinaus entwickelt hat“ (Martin Kunzler). Er stieg später auf das Schlagzeug um und ging nach Rio de Janeiro. Dort arbeitete er seit 1967 zunächst in der Bossa Nova mit dem Sänger Agostinho dos Santos und ab 1969 mit Milton Nascimento, aber auch mit Luiz Bonfá und Gal Costa. In Rio entdeckte ihn Gato Barbieri, der ihn als Perkussionisten in seine Band aufnahm. Vasconcelos trat mit ihm 1971 in New York City auf, wo er auch mit Oliver Nelson und Leon Thomas aufnahm. 1972 trat er mit Barbieri beim Montreux Jazz Festival und einer sich anschließenden Europatournee auf. Im Anschluss an die Gastspielreise blieb Vasconcelos in Paris, wo er mit Jean-Luc Ponty spielte, als Musiktherapeut arbeitete und wo sein erstes Album, Africa Deus, entstand. Auch war er an Aufnahmen von Rolf Kühn beteiligt und arbeitete in Schweden mit Don Cherry.
Naná Vasconcelos (2012)

Nach seiner Rückkehr nach Brasilien nahm er das Album Amazonas auf und begann die Zusammenarbeit mit Egberto Gismonti, mit dem er drei Duo-Alben einspielte und der ihn auch für sein Ensemble verpflichtete. 1978 gründete er mit Don Cherry und Collin Walcott das Trio Codona, mit dem er bis 1982 auf Tournee ging und drei Alben einspielte. Daneben arbeitete er 1980 und 1983 auch live mit Pat Methenys Band; weiterhin war er mit den Yellowjackets, mit den Talking Heads und mit U2 zu hören.

1983 unternahm er eine Europa-Tournee mit einer Breakdance-Gruppe aus der Bronx und veröffentlichte das Album Zumbi, das den rhythmischen Einsatz seiner Stimme und seine Körper-Perkussion in den Vordergrund stellte. Im selben Jahr begann er jedoch auch, sich intensiver mit maschinellen Schlagzeugklängen zu beschäftigen (etwa auf seinem Album Bush Dance zu hören). 1986 folgte eine Solotournee durch sein Heimatland Brasilien. Daneben arbeitete er mit einer großen Bandbreite brasilianischer Musiker von Sérgio Mendes über die Sängerinnen Joyce und Mônica Salmaso bis hin zu Itamar Assumpção.

Des Weiteren begleitete Vasconcelos Harry Belafonte, B. B. King, Carly Simon und Paul Simon und arbeitete 1984 auch mit dem Schlagzeugerensemble „Singing Drums“ um Pierre Favre. Im Bereich des Jazz brachte er seine brasilianische Perkussion in zahlreiche Projekte von Musikern ein wie Joachim Kühn, Perry Robinson, Jim Pepper, Trilok Gurtu, L. Shankar, Arild Andersen, Andy Sheppard, Jean-Marie Machado und Céline Rudolph. Mehrfach war er mit Jan Garbarek und immer wieder mit der Gruppe von Don Cherry auf Europatournee. 1995 spielte er im Duo mit der Perkussionistin Evelyn Glennie.

Vasconcelos wurde in den 1980er Jahren in mehreren Umfragen zum besten Perkussionisten gewählt. 1995 war er künstlerischer Leiter des Internationalen Festivals der Perkussionisten in Salvador da Bahia. Außerdem spielte er in den 1990er Jahren Filmmusiken ein u. a. für Filme von Mika Kaurismäki und José Araujo, nachdem er bereits im Jahrzehnt zuvor die Musik für Filme von Susan Seidelman und Jim Jarmusch verantwortet hatte. 2005 trat er in dem Dokumentarfilm Vasconcelos, Salis, Consolmagno mit Antonello Salis und Peppe Consolmagno auf. Ballettmusiken schrieb er u. a. für Pina Bausch, Jonathan Lunn und John Neumeier.

Vasconcelos starb an Lungenkrebs, der im September 2015 diagnostiziert worden war (Wikipedia).