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6899 / Daten zuletzt bearbeitet von: SJO allgemein
Musiker: Hope, Elmo
Nationalität: US
Geburtsjahr: 1923
Todesjahr: 1967
Instrumente: p
Stile / Genres   
Mainstream Jazz → Bebop

(weitere Info am Schluss der Seite)

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Anzahl Alben: 38

Alben auf denen " Hope, Elmo" mitwirkt:
X = Album im einem SJO-Shop erhältlich
 Album-Bezeichnung: Interpret  —  Titel
LabelLabel-NummerAufnahme-Jahr 
 Clifford Brown  —  BROWNIE EYESBlue NoteBN-LA 267-G1953LP
 Clifford Brown  —  Brownie: The Complete EmArcy Recordings Of Clifford BrownEmArcy838 306-21954-56CD
 Clifford Brown  —  Complete Blue Note Studio MastersDefinitive RecordsDRCD 112451953CD
 Clifford Brown  —  Memorial AlbumBlue NoteBST 815261953CD
 Clifford Brown  —  Memorial AlbumBlue NoteBST 81526 / BLP 15261953LP
 Clifford Brown  —  THE COMPLETE BLUE NOTE AND PACIFIC JAZZ RECORDINGS OF CLIFFORD BROWNMosaic RecordsMR5-1041953-54LP
 Curtis Counce Quintet  —  EXPLORING THE FURUREdootoneDTL 2471958LP
 Elmo Hope  —  LAST SESSIONSInner City RecordsIC 10181966LP
 Elmo Hope  —  Last Sessions Vol. 2Inner City Records10371966LP
 Elmo Hope  —  Last Sessions Vol. 2Inner City RecordsIC 10371966LP
 Elmo Hope  —  Quintet Vol 2Blue NoteBLP50441954LP
XElmo Hope  —  The All-Star SessionsMilestone RecordsM-470371976LP
 Elmo Hope  —  The ELMO HOPE memorial albumPrestigeBJS 401501955LP
 Elmo Hope  —  The ELMO HOPE memorial albumPrestige76751955LP
 Elmo Hope  —  The Elmo Hope Memorial AlbumPrestigePRT-76751955LP
 Elmo Hope Ensemble  —  HOPE FROM RIKERS ISLANDChiaroscuroCR-20091963LP
 Elmo Hope Ensemble  —  SOUNDS FROM RIKERS ISLANDAudio FidelityAFSD 6119 (Stereo)1963LP
 Elmo Hope Quartet and Quintet  —  HOPE meets FOSTERPrestigeLP 70211955LP
 Elmo Hope Sextet/Trio  —  Homecoming!RiversideSMJ-61611961LP
 Elmo Hope Solo piano and Duo piano with Bertha Hope  —  HOPE-FULLRiversideRLP 94081961LP
XElmo Hope Trio  —  Elmo Hope TrioContemporary RecordsS7620 (Stereo)1959LP
 Elmo Hope Trio  —  HERE'S HOPE !CelebrityLP 2091961LP
XElmo Hope Trio  —  HIGH HOPE !BeaconBEACON 4011961LP
 Guitar Slim (Eddie Jones)  —  Red cadillacs & Crazy chicksSundownCG 709-081951-58LP
 Harold Land  —  The FoxContemporary RecordsCOP0161959LP
 Jackie McLean Quintet  —  LIGHTS OUT !PrestigeLP 70351956LP
 Joe Morris abd his Orchestra  —  "Lowdown Baby"Jukebox LilJB-6101949-57LP
 Johnny Griffin with Joe Morris Orchestra  —  Fly Mister FlySaxophonographBP-5041947-49LP
 Lou Donaldson  —  QUARTET, QUINTET, SEXTETBlue NoteB1-15371952+54LP
 Roy Brown (Side 1) - Wynonnie Harris (Side 2)  —  BATTLE OF THE BLUESKing6071947-54LP
 Sonny Rollins  —  Moving OutPrestigeOJC20 058-21954CD
 Sonny Rollins  —  Moving outPrestigeLP-70581954LP
XSonny Rollins  —  ROLLINSPrestigePR 240041951-56LP
 Sonny Rollins  —  Sonny Rollins / Jazz ClassicsPrestigePR 74331954LP
 The Jackie McLean Quintet with Donald Byrd and Elmo Hope  —  Lights Out !PrestigeSMJ-6590M1956LP
 Various  —  ATLANTIC HONKERSAtlantic81666-11947-70LP
 Various  —  Texas Guitar From Dallas To L.A. 1950 - 1964AtlanticATL 40 3981950 - 1964LP
XWynonie Harris  —  GOOD ROCKIN' BLUESKing RecordsKS 10861947-53LP
38 Einträge

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Info:

Elmo Hope wuchs in New York auf, lernte schon früh Klavierspiel und gewann einige Preise mit Solo-Vorträgen. Bud Powell war ein Jugendfreund von ihm; beide verbrachten viel Zeit mit dem Hören von Klassikplatten. Hope ging einige Jahre mit der Rhythm and Blues-Band von Joe Morris auf Tournee, in der auch Philly Joe Jones spielte, und arbeitete ab 1953 mit Sonny Rollins, Clifford Brown (Memorial Album 1953), Lou Donaldson und Jackie McLean. 1957 spielte er mit Chet Baker und zog, nachdem er wegen Drogenmißbrauchs seine Spielerlaubnis verlor, nach Los Angeles. Er trat mit Lionel Hampton auf und wirkte bei Platten von Harold Land und Curtis Counce mit. Er nahm auch selber mit Frank Foster, John Coltrane, Hank Mobley, Art Blakey, Paul Chambers und Philly Joe Jones auf. Nach New York kehrte er 1961 zurück, hatte aber nun weniger Auftrittsmöglichkeiten. Im gleichen Jahr nahm er noch eine Duoplatte mit Bertha Hope, seiner Frau, auf.

Der hauptsächlich Bebop und Hardbop spielende Hope gilt als sehr individueller Stilist. Pianisten wie Frank Hewitt oder Sacha Perry haben seinen Einfluss auf ihr Spiel besonders betont. Seine Kompositionen führten einige Fans und Kritiker wie David H. Rosenthal dazu, ihn auf die gleiche Stufe wie Bud Powell, Thelonious Monk oder Herbie Nichols zu stellen (Wikipedia).