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53934 / Daten zuletzt bearbeitet von: SJO allgemein
Musiker: Tommaso, Bruno
Nationalität: IT
Geburtsjahr: 1946
Instrumente: b p
Stile / Genres   
Contemporary Jazz

(weitere Info am Schluss der Seite)

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Anzahl Alben: 11

Alben auf denen " Tommaso, Bruno" mitwirkt:
X = Album im einem SJO-Shop erhältlich
 Album-Bezeichnung: Interpret  —  Titel
LabelLabel-NummerAufnahme-Jahr 
 Eugenio Colombo  —  GiadaSplasch RecordsCDH 319-21990CD
 Eugenio Colombo  —  Tales Of Love And DeathLeo RecordsCD LR 3022000CD
 Frank Rosolino  —  JAZZ a confronto no.4HoroHLL 101-41973LP
 Frank Rosolino  —  JAZZ a confronto no.4HoroHLL 101-4 (Stereo)1973LP
 Gianluigi Trovesi  —  Around Small Fairy TalesSoul Note121341-21998CD
 Giorgio Gaslini Quartetto  —  MURALESDischi della QuerciaQ 280011976LP
 Italian Instabile Orchestra  —  Italian Instabile FestivalLeo RecordsCDLR 262/2631997CD
 Italian Instabile Orchestra  —  Live In Noci and Rive de GierLeo RecordsCD LR 1821990CD
 Italian String Trio  —  From Groningen to MulhouseSplasch RecordsCDH 416-21993CD
 Marcello Rosa  —  JAZZ A CONFRONTO No. 2HOROHLL 101-21973LP
 Mario Schiano Trio  —  If Not Ecstatic We RefundC.E.D.I.GLP 810271970LP
11 Einträge

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Info:

Bruno Tommaso ist ein Cousin des Bassisten Giovanni Tommaso und gilt als einer der kreativsten Arrangeure und Orchesterleiter Italiens. Er ist erster Vorsitzender der Vereinigung der Jazzmusiker Italiens und gehörte um 1990 zu den Gründungsmitgliedern des Italian Instabile Orchestra. Tommaso spielte mit zahlreichen Musikern der Jazzszene Italiens, wie Giorgio Gaslini, Enrico Rava, Mario Schiano, Franco D’Andrea, Eugenio Colombo und Enrico Pieranunzi. Seit 1981 nahm er unter eigenem Namen eine Reihe von Alben, u.a. für das Jazzlabel Splasc(h), auf.

Zu seinen Arbeiten gehören die Platte Su Un Tema Di Jerome Kern und ein Filmsoundtrack für den gleichnamigen Film Steamboat Bill, jr. von Buster Keaton. Zudem betätigte er sich als Arrangeur; er arrangierte Opernarien für Enrico Rava (Rava L’Opera Va, 1993 und Carmen, 1995 - erschienen auf Label Bleu) sowie für Gianluigi Trovesi (Around Small Fairy Tales, 2001). Im Italian Instabile Orchestra, dem er auch nach seinem Ausscheiden freundschaftlich verbunden ist, leitete er die Aufnahme seiner Titel wie „I Virtuosi di Noci“ (auf dem Album Live in Noci, 1995) und „Il Maestro Muratore“ (auf Skies of Europe, 1994).

Tommaso arbeitete als künstlerischer Leiter und Arrangeur auch mit der Gruppo Romano Free Jazz. Außerdem spielte er eine Suite für improvisierende Solisten and Orchester, Nux Erat (CMC, 1994) ein, bei der auch Pino Minafra, Gianluigi Trovesi und Evan Parker mitwirkten. In Il Diritto e il Rovescio (Siena Jazz, 1996), benutzte Tommaso Texte der Richter Giovanni Falcone und Paolo Borsellino, die in Sizilien von der Cosa Nostra wegen ihrer Aktivitäten gegen das organisierte Verbrechen ermordet wurden. Er unterrichtete am Konservatorium von Neapel und leitete dort ein Orchester mit der Sängerin Maria Pia De Vito, mit der das Album Oltre Napoli la Notte (2000) entstand (Wikipedia).