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15789 / Daten zuletzt bearbeitet von: SJO allgemein
Musiker: Tapscott, Horace
Nationalität: US
Geburtsjahr: 1934
Todesjahr: 1999
Instrumente: p comp
Stile / Genres   
Contemporary Jazz → Avantgarde

(weitere Info am Schluss der Seite)

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Anzahl Alben: 12

Alben auf denen " Tapscott, Horace" mitwirkt:
X = Album im einem SJO-Shop erhältlich
 Album-Bezeichnung: Interpret  —  Titel
LabelLabel-NummerAufnahme-Jahr 
 Horace Tapscott  —  LIVE AT LOBERO VOL.2NIMBUS12581981LP
 Horace Tapscott  —  The Dark Tree 1 & 2Hatology2-5401989CD
 Horace Tapscott piano solo  —  THE TAPSCOTT SESSIONS VOL.3 NS-17031983LP
 Horace Tapscott piano solo  —  THE TAPSCOTT SESSIONS VOL.2NIMBUSNS-16921982LP
 Horace Tapscott with the Pan-African Peoples Arkestra  —  LIVE AT I.U.C.C.UGMAANimbus No. 3571979LP
 HoraceTapscott  —  The Dark TreeHatology2-6301989CD
 HoraceTapscott  —  The Dark Tree 2Hat ArtCD 60831989CD
 Lou Rawls  —  Black and blueCapitol RecordsT 18241962LP
 Lou Rawls acc. by Orchestra cond. by Onzy Matthews  —  CLOSE- UPCapitol RecordsSMK 2206/71962-63LP
 N.Afrikan Peoples Arkestra cond. by Horace Tapscott  —  FLIGHT 17UGMAANimbus 1351978LP
 Richard "Groove" Holmes  —  A Bowl of SoulLoma59021964LP
 The Sonny Criss Orchestra  —  SONNY'S DREAM (BIRTH OF THE NEW COOL)Prestige75761968LP
12 Einträge

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Info:

Als Sohn der Jazzpianistin Mary Lou Malone lernte er mit 6 Jahren bei seiner Mutter Piano. Zwei Jahre später kam die Posaune hinzu. Mit seiner Familie zog er 1943 nach Fresno und schließlich nach Los Angeles, wo er zunächst in der High School Posaune studierte. Dort spielte er dann – gemeinsam mit Eric Dolphy und Frank Morgan – in den Bands von Dexter Gordon, Wardell Gray und Gerald Wilson. Während seiner Militärzeit 1953 bis 1957 spielte er in einem Army-Orchester in Wyoming Posaune und Baritonsaxophon. Von 1959 bis 1961 war er als Posaunist bei Lionel Hampton beschäftigt, konzentrierte sich aber aufgrund der Folgeprobleme eines schweren Autounfalls schließlich auf das Klavier. Ende 1961 gründete er in Los Angeles das Pan-African Peoples Arkestra, ein Ensemble von bis zu 35 Musikern, mit dem er Avantgarde Jazz spielte und zu dem zeitweise auch Red Callender gehörte. Das Orchester bestand unter verändertem Namen bis in die 1990er Jahre. 1963 nahm er mit Lou Blackburn auf; auch arrangierte er zwei Alben für die damaligen Sängerin (und spätere Black-Panther-Aktivistin) Elaine Brown und leitete die Aufnahmen.
Der Saxophonist Sonny Criss nahm seine Kompositionen auf der Platte „Sonny’s Dream“ (1968) auf. 1969 nahm Tapscott ein Quintett mit Arthur Blythe auf, ab 1977 spielte er für Nimbus Platten ein, 1979 ein Trio mit Roy Haynes und Art Davis, später auch ein Quartett mit John Carter, Cecil McBee und Andrew Cyrille. Tapscotts eigenwilliger Musik wird erst seit den 1990er Jahren eine überregionale Anerkennung zuteil, die sich auch in Tourneen durch die USA und Europa und Aufnahmen mit europäischen Musikern wie Nelly Pouget und Michel Godard zeigt (Wikipedia).