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11864 / Daten zuletzt bearbeitet von: SJO allgemein
Musiker: Tippett, Keith
Nationalität: GB
Geburtsjahr: 1947
Todesjahr: 2020
Instrumente: p
Stile / Genres   
Contemporary Jazz → Free Jazz

(weitere Info am Schluss der Seite)

Bilder mit " Tippett, Keith":
     
Elton Dean Quintet Elton Dean Quintet

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Anzahl Alben: 15

Alben auf denen " Tippett, Keith" mitwirkt:
X = Album im einem SJO-Shop erhältlich
 Album-Bezeichnung: Interpret  —  Titel
LabelLabel-NummerAufnahme-Jahr 
 Dean  —  HopperCompendum Rec41976LP
 Dudu Pukwana  —  DIAMOND EXPRESSArista RecordsAF 10411975LP
 Elton Dean  —  Elton Dear Quintet - BoundariesJapo600331980LP
 Elton Dean Band  —  Oh? For The EdgeOgunOG 9001976LP
 Francine Luce  —  Bo Kay La Vi-aOgunOGCD 0121999CD
 Harry Miller  —  Family AffairOgun3101977LP
 Howard Riley  —  Another Part Of StoryEmanem40882002CD
 Louis Moholo  —  Spirits Rejoice!Ogun RecordsOG 5201978LP
 Louis Moholo - Larry Stabbins - Keith Tippett  —  TernUnheard Music Series (FMP Archive))SAJ 43/441982CD
 Mujician  —  SpacetimeCuneiform RecordsRune 1622001CD
 Paul Dunmall Moksha Big Band  —  I Wish You PeaceCuneiform RecordsRune 2032003CD
 The Dedication Orchestra  —  Spirits RejoiceOgunOGCD 1011992CD
 The George Burt / Raymond MacDonald Sextet  —  Boohoo FeverLeo RecordsCD LR 4722006CD
 Various  —  Fmp StoryFree Music ProductionsFMP MJ 011968-94CD
 Working Week  —  Fire In The Mountain10 RecordsDIX CD 861989CD
15 Einträge

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Info:

Als Teenager begann Keith Tippett traditionellen Jazz und Bop zu spielen. 1967 ging er als professioneller Musiker nach London, wo er in der Anfangszeit nicht einmal Geld für ein eigenes Piano hatte. Nach und nach machte er Bekanntschaft mit verschiedenen Musikern, darunter Mitglieder von Chris McGregors Expatriate South African Ensemble bzw. den Blue Notes wie Louis Moholo, Mongezi Feza und Dudu Pukwana befanden.
Ende des Jahres 1967 formierte Tippett sein eigenes Sextett, zu dem seit 1968 als Bläser Elton Dean, Mark Charig und Nick Evans als feste Mitglieder gehörten. Die Rhythmusgruppe wechselte hingegen: Jeff Clyne, Roy Babbington, Harry Miller und Neville Whitehead als Bassisten, und Phil Howard, John Marshall, Bryan Spring und Alan Jackson am Schlagzeug. Um diese Zeit begann Tippett auch, das „s“ aus Tippetts, seinem eigentlichen Namen, wegzulassen, da „Keith Tippett Sextet“ leichter auszusprechen war.
In das Jahr 1969 fällt auch die Zusammenarbeit mit der britischen Band Soft Machine, die sich stilistisch zwischen Artrock und Jazz bewegte. Der Saxofonist Elton Dean aus Tippetts Sextett wurde zum tragenden Mitglied dieser Gruppe zwischen 1969 und 1972. Es entstanden die ersten beiden Alben der Keith Tippett Group: You Are Here… I Am There (1970) und Dedicated To You But You Weren't Listening (1971).
Ende 1970 formierte er ein 50-köpfiges Orchester namens Centipede mit Musikern aus Jazz, Rock und Klassik. Die Gruppe spielte einige Konzerte. Das Doppelalbum Septober Energy produzierte Robert Fripp, der Bandleader von King Crimson. Tippett wirkte auch an drei Alben von King Crimson mit: In The Wake Of Poseidon, Lizard (beide 1970) und Islands (1971). Sein charakteristisch clusterreiches Spiel ist ein wichtiger Teil dieser Alben.
Mitte der 1970er Jahre bildete Keith Tippett zusammen mit seiner Frau Julie, die unter ihrem Geburtsnamen Julie Driscoll bereits als Sängerin gearbeitet hatte[1], und dem Perkussionisten Frank Perry den Kern des Improvisationsensembles Ovary Lodge. Er kehrte zurück zum frei improvisierten Jazz und spielte in einem Duo namens T'n'T mit Stan Tracey und in Gruppen von Trevor Watts (Amalgam), Elton Dean (Ninesense), Harry Miller, Dudu Pukwana, Louis Moholo und Howard Riley.
In den späten 70ern gründete er ein 22-köpfiges Ensemble namens Ark, mit dem er das Doppelalbum Frames veröffentlichte.
In den 1980er Jahren arbeitete Tippett größtenteils in Duos oder solo. Sein Stil wurde meditativer im Vergleich zu den „wilden“ Anfängen. Gegen Ende der 80er gründete er wieder eine Gruppe: Mujician mit Paul Dunmall (sax), Paul Rogers (bass) und Tony Levin (Schlagzeug); ihre Arbeit ist seit den 1990er Jahren auf mehreren CDs dokumentiert (teilweise verstärkt um Musiker aus Georgien, um seine Septober Energy wiederaufzuführen). Anfang der 1990er Jahre war er Mitglied im Dedication Orchestra.
1997 formierte er für das Festival von Bath in England eine 21-köpfige Band namens Tapestry, mit der er auch später auftrat.
In den letzten Jahren unterrichtete er u.a. am Music Department der University of Bristol, war Co-Director der Jazz-Kurse der Dartington International Summer School, hat eine Ehrenmitgliedschaft am Dartington College of Arts und am Welsh College of Music and Drama, wo er das Jazzensemble des College unterrichtete. Nebenbei hält er auch (Musik-)Kurse für Schulkinder und Workshops für Nachwuchsjazzmusiker und tritt immer wieder sowohl solo als auch in unterschiedlichsten Formationen auf (Wikipedia).